Einfache Sprache, Stand 20. Juni 2025
Barrierefreiheit und Inklusion unter lsv-triathlon.de
Es ist uns wichtig, dass jeder Zugang zu unseren Informationen und Angeboten hat.
Wir glauben, dass alle Menschen die gleiche Chance verdienen, unsere Angebote zu nutzen, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder ihrem Hintergrund.
Deshalb stellen wir alle Inhalte in Einfacher Sprache zur Verfügung. So können Sie die Informationen leichter verstehen. Wir arbeiten ständig daran, unsere Website und unsere Angebote derart zu gestalten, dass sie für alle zugänglich sind.
Wenn Du Fragen oder Anregungen zur Barrierefreiheit und Inklusion haben, freuen wir uns über Deine Nachricht.
Ihr
LSV TriTeam Wolfenbüttel
Willkommen beim LSV TriTeam Wolfenbüttel!
Was ist Triathlon?
Triathlon ist ein spannender Sport, der aus drei Disziplinen besteht: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die Teilnehmer müssen diese drei Sportarten nacheinander absolvieren. Triathlon ist für alle geeignet, egal ob man Anfänger oder Profi ist. Es geht darum, seine eigenen Grenzen zu testen und Spaß zu haben.
Warum Triathlon?
Triathlon ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine tolle Möglichkeit, neue Freunde zu finden. Bei uns im LSV TriTeam Wolfenbüttel ist jeder willkommen. Wir fördern Inklusion und schaffen einen Raum, in dem sich alle wohlfühlen können. Egal, ob du das erste Mal dabei bist oder schon viel Erfahrung hast – gemeinsam trainieren und Wettkämpfe bestreiten macht Spaß!
Unser Team in Wolfenbüttel
Wolfenbüttel ist ein schöner Ort für den Triathlon-Sport. Wir nutzen unsere Umgebung, um zu schwimmen, Rad zu fahren und zu laufen. In unserer Gemeinschaft helfen wir uns gegenseitig, unterstützen uns und feiern unsere Erfolge zusammen.
Mitmachen und Teil des Teams werden
Wenn du Interesse am Triathlon hast und Teil unseres Teams werden möchtest, kontaktiere uns! Wir freuen uns über neue Mitglieder. Lass uns gemeinsam aktiv sein und die Freude am Sport erleben.
Gemeinsam für alle
Wir glauben, dass Sport für jeden zugänglich sein sollte. Deshalb setzen wir uns dafür ein, Inklusion zu fördern. Jeder hat die Möglichkeit, an unseren Trainings und Aktivitäten teilzunehmen. Unser Ziel ist es, eine Sportgemeinschaft aufzubauen, in der sich alle respektiert und unterstützt fühlen.
Komm zu uns!
Schau dir unsere nächsten Veranstaltungen und Trainingseinheiten an. Wir freuen uns darauf, dich im LSV TriTeam Wolfenbüttel willkommen zu heißen! Gemeinsam machen wir Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Bei Fragen kannst Du uns gerne kontaktieren:
Christoph Gaumert (1. Vorsitzender)
Kuckucksweg 2, 38162 Cremlingen
Tel. 01575 9600733
christoph.gaumert(at)web.de
Holger Trossen (Triathlon Trainer C-Lizenz)
Elbinger Strasse 24, 38302 Wolfenbüttel
Tel. 05331 64459
trossens(at)gmx.de
Wenn Du ein Probetraining vereinbaren möchtest, nimm gerne mit Holger Trossen Kontakt auf.
Gesundheitliche Vorteile von Triathlon
Triathlon ist ein spannender Sport, der aus drei Teilen besteht: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Viele Menschen haben Spaß daran und profitieren auf verschiedene Weise von diesem Sport.
Hier sind einige gesundheitliche Vorteile des Triathlon-Sports:
Wenn du Triathlon machst, trainierst du deinen ganzen Körper. Schwimmen stärkt deine Muskeln, Radfahren verbessert deine Ausdauer und Laufen bringt dein Herz auf Trab. Dadurch wirst du fitter und gesünder.
Triathlon hilft deinem Herzen, stark und gesund zu bleiben. Durch das regelmäßige Training förderst du die Durchblutung und senkst das Risiko von Herzkrankheiten. Ein starkes Herz ist wichtig für ein langes Leben.
Sport macht glücklich! Wenn du trainierst, produziert dein Körper Glückshormone, die dir helfen, Stress abzubauen. Das Gefühl, etwas geleistet zu haben, lässt dich stolz und zufrieden zurück.
Triathlon kann dir helfen, ein gesundes Gewicht zu halten. Durch das Training verbrennst du viele Kalorien, was beim Abnehmen oder beim Halten deines Gewichts hilft. Eine gesunde Figur wirkt sich positiv auf dein Selbstbewusstsein aus.
Beim Triathlon trainierst du nicht nur Kraft, sondern auch Ausdauer. Du wirst feststellen, dass du mehr Energie hast und bei anderen Aktivitäten länger durchhalten kannst, ob beim Arbeiten oder Spielen mit Freunden.
In Triathlon-Gruppen triffst du viele gleichgesinnte Menschen. Gemeinsam zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen, fördert Freundschaften. Gute soziale Kontakte sind wichtig für ein glückliches und gesundes Leben.
Triathlon ist auch eine Herausforderung für deinen Kopf. Du lernst, Durchhaltevermögen zu zeigen und ein Ziel zu erreichen. Das stärkt dein Selbstvertrauen und hilft dir, auch im Alltag Herausforderungen besser zu meistern.
Wenn du mit dem Triathlon beginnst, achtet man oft auch auf die eigene Ernährung. Du wirst wahrscheinlich gesündere Lebensmittel wählen, um deinen Körper gut zu versorgen. Das trägt langfristig zu deiner Gesundheit bei.
Wolfenbüttel
Wolfenbüttel ist eine Stadt in Niedersachsen, Deutschland. Sie liegt ganz in der Nähe von Braunschweig.
Wolfenbüttel ist bekannt für ihre schöne Altstadt. Hier stehen viele alte Gebäude. Ein beliebtes Ziel ist das Schloss Wolfenbüttel. Es ist groß und beeindruckend. Dort lebten früher Herzöge.
Die Stadt hat auch viele Parks und grüne Plätze. Das ist ein guter Ort, um spazieren zu gehen oder einfach die Natur zu genießen. In Wolfenbüttel gibt es Feste und Veranstaltungen, bei denen die Menschen zusammenkommen. Es gibt auch Märkte, wo frische Lebensmittel verkauft werden.
Ein weiteres besonderes Merkmal der Stadt ist die Universitätsbibliothek. Sie ist eine der ältesten Bibliotheken in Deutschland und hat viele wertvolle Bücher und Schätze.
Wolfenbüttel ist eine Stadt, in der sich alle wohlfühlen können. Ob man die alte Architektur mag oder die schöne Natur schätzt – in Wolfenbüttel gibt es für jeden etwas zu entdecken!